Cheese-Pairing,  Gin

Inge & der Honigbär Gin und Käse

MEHR ALS NUR EIN GIN

2019 wurde aus einer Schnapsidee ein Gin mit besonderen Botanicals. Eric Kletti rief Inge & der Honigbär Gin ins Leben. Jede Rezeptur wird von Hand hergestellt- Die Botanicals stammen, soweit jahreszeitlich verfügbar, aus Erics Garten in bester Qualität und aus der Gewürzmanufaktur von Ingo Holland in Klingenberg am Main. Besser bekannt als „Altes Gewürzamt“. 

Mehr auf https://genussboutique.shop/

Die Ginsorten fallen einem direkt ins Auge. Insgesammt findet man 8 Ginsorten auf der Webseite mit jeweils unterschiedlichen Botanicals.

Zum Testen bekam ich den Gin No.4, Gin No.8, Gin No.9 und einen besonderen Gin 2006 kombiniert mit einer 2006er Ungeheuer Trockenbeerenauslese.


Cheese-Pairing:

Für mein Cheese-Pairing bekam ich vier Ginsorten, die unterschiedlicher nicht sein können… Zum einen, ein frischer aber dennoch kräftiger Gin No.4, einen Gin No.8 mit Bitterorange, einen Gon No.9 mit Chili und eine ganz besondere Spezialität, den Gin 2006 mit einer Trockenbeerenauslese!

Welche Käsesorten ich besonders spannend fand, seht ihr direkt unter den Gin-Sorten!

Gin No.4

Ist ein außergewöhnlich kräftiger und frischer Gin.
Botanicals: Wacholder, Salbeiblüte, Salbeiblätter, Orange, Zitronenverbene.

Käsesorten:

Gin No.8

Bitterorange öffnet die Sinne, gefolgt von einem bitteren Geschmack der Bitterorange. Im Abgang bleibt die Süße der Bitterorange.
Botanicals: Wacholder, Pomeranze (Bitterorange) St. Tropez, Geräucherter Pfeffer, Estragon

Käsesorten:

Gin No.9

Dieser Gin ist eine ganze Bibliothek voll Aromen.
Botanicals: Wacholder, Tomate, Chili, Kardamon, geräucherter Pfeffer, Zitrone, Estragon


Käsesorten:

Gin 2006

Der Gin 2006 ist ein klassischer London Dry Gin, der am Anfang für 8 Wochen im Stahlfass lag, und anschließend noch einmal für 8 Tage in einem neuem Barrique Fass reifen durfte. Verwendet wurden dafür Wachholder, Verbene, Chili, Cranberrie, Mandarine, Zimt. Im Anschluss wurden 8 % 2006er Ungeheuer Trockenbeerenauslese zugefügt.


Käsesorten:


Definitiv ist ein Cheese-Pairing immer Geschmackssache, allerdings gibt es auch ein paar Tipps, die man bei der Auswahl der Sorten berücksichtigen kann. Zum einen kann ich „rauchigen“ Gins, kräftige und erdige Partner zuweisen, wiederum kann ich Gins, die eine „pfeffrige/scharfe“ Note haben, mit cremigen, sahnigen Partnern kombinieren.

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert