Cheese-Pairing,  Gin,  Hartkäse,  Käse,  Tasting

V-SINNE Gin & Käse

V-SINNE Gin nimmt dich mit auf eine Reise in den Schwarzwald und lässt dich deine Sinne neu entdecken. Urwüchsige Wälder voll harzig duftender Nadelhözer, atemberaubende Steilhänge, saftig grüne Wiesen in tief eingekerbten Tälern, eiszeitliche Karseen, rauschende Sturzbäche und Wasserfälle – fühlst du den Schwarzwald? Probiere die unverwechselbare Kombination aus Tradition, Schwarzwald und Exotik.

V-SINNE

Woher kommt der Name unseres Gin?

Wie du an dem Text oben drüber sicher schon erkannt hast, geht es bei unserem Gin um das Gefühl, dass du beim Trinken erlebst. Durch seine waldigen Noten nimmt dich unser Gin mit auf eine Gefühlsreise in die Tiefen des Schwarzwald.

Mach das Experiment: Bereite dir einen schönen Gin Tonic mit dem V-SINNE Gin vor und lies dir den Text auf der Rückseite der Flasche nochmal durch. Während du den Gin genießt, schließt du die Augen und begibst dich auf die Reise in die Schwarzwald. Entdecke deine FÜNF SINNE neu!

Cheers!


(G)INSPIRATION

Da wir selbst aus dem Schwarzwald kommen spüren wir eine starke Verbundenheit zur unserer Heimat. Durch die Natur (g)-inspiriert wählen wir nur die besten natürlichen Botanicals für den Gin aus. Der Gin enthält außerdem einige Botanicals, die im Schwarzwald beheimatet sind, welche ihm sein ganz besonderes Aroma verleihen.

Auf diese Weise versuchen wir fruchtig exotische Noten mit den waldigen Noten des Schwarzwald in einer Flasche zu vereinen um ein einmaliges Geschmackserlebnis zu kreieren.

Rätsel: Die Zeichnung auf dem Flaschen-Etikett der Vorderseite zeigt eine Sehenswürdigkeit im Schwarzwald. Erkennst du worum es geht? Die Lösung gibt es weiter unten.


DIE SAGE VOM HIRSCHSPRUNG IM HÖLLENTAL

Bei dem Schwarzwälder Hirschsprung handelt es sich um eine Sage aus dem Höllental. Ein Ritter der Burg Falkenstein begab sich im Höllental auf die Jagd, traf dort auf einen prächtigen Hirsch und nahm direkt die Fährte auf. Der Hirsch war sehr schnell und flink, weshalb er es dem Verfolger schwer machte. Getrieben von seiner Todesangst sprang der Hirsch über die Schlucht, welche zu jener Zeit ca. 9m breit und an einigen Stellen bis zu 130m hoch war. Durch seinen Mut konnte der Hirsch dem Jäger entkommen.

Lösung des Rätsels: Auf dem Front-Etikett der Flasche ist als Zeichnung die Engstelle des Höllental abgebildet. Ersichtlich ist neben anderen Details der Hirsch, welcher dort auch heute noch als Denkmal und Sehenswürdigkeit aufgestellt ist.


Der V-SINNE Gin ist international prämiert und ausgezeichnet. Durch sein einzigartiges Nosing und Geschmack konnte der V-SINNE Gin weltweit die Jury Mitglieder begeistern und überzeugen.

31 BOTANICALS

Das größte Geheimnis eines Gins sind seine Zutaten, auch Botanicals genannt. Auch wenn wir diese streng geheim halten, können wir dir trotzdem einen kleinen Einblick in die Zutatenliste der insgesamt 31 Botanicals in unserem Gin geben.
Typisch für den Schwarzwald sind die Fichtensprossen, Heidelbeeren und Berberitzen. Ebenso wirst du beim Verkosten die Zitrusnoten der unterschiedlichen Zitrusfrüchte bemerken.

Bei uns werden alle Produktionsschritte von Hand durchgeführt. Dies beginnt bei der Auswahl der besten und frischen Zutaten. Das Verarbeiten und Einlegen der Zutaten, werden ebenso wie der Destillationsvorgang ganz klassisch per Hand vollbracht. Die von Hand beschrifteten Etiketten auf der Rückseite, machen jede Flasche zu einem Unikat und verleihen unserem Gin seinen besonderen Handcrafted Charakter.



Rocchetta

Weichkäse aus Kuh-, Schafs- und Ziegenmilch. Leicht strohgelbe, strukturierte Oberfläche mit cremiger Masse. Leicht strohgelbe, strukturierte Oberfläche mit cremiger Masse. Delikater und ausgewogener Geschmack.
Aus der Alta Langa.

Die Alta Langa:

Wikipedia:

Die Langhe (piemontesisch: Langa) sind eine norditalienische Landschaft in der Region Piemont. Sie liegt zwischen der oberen Poebene bei Turin und den Ligurischen Alpen und gehört zu den Provinzen Cuneo und Asti. Das Hügelland, das nach Süden hin an Höhe deutlich zunimmt, wird von den nordgerichteten Flüssen Tanaro und Bormida begrenzt.

Die Langhe teilen sich in drei Gebiete:

Die Bassa Langa (niedrige Langa), nordwestlich des Belbo, ist durch sanfte Hügel bestimmt, auf denen vor allem Wein angebaut wird. Die hier angebauten Weine sind weltberühmt: BaroloBarberaBarbaresco.

Die Alta Langa, südöstlich des Belbo, weist höhere Hügel und ein raueres Klima auf. Hier ist der Anbau von Haselnüssen vorherrschend.

Der Teil der Langhe im Südteil der Provinz Asti wird als Langa Astigiana bezeichnet. Die größte Stadt dieser Landschaft ist Alba, bekannt als Hauptstadt der Trüffel.

Steckbrief:

Name:Rocchetta
Herkunft:Italien / Piemont
Milch:Kuh,- Schaf,- Ziegenmilch
Käsesorte:Weichkäse
Fett i.Tr.mind. 48%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

FROMAGE D’AMOUR

Französischer Weichkäse, 75% Fett i.Tr.

Mit Creme Fraiche auf 75% aufgerahmt. Dadurch natürlich sehr sahnig und cremig, aber trotzdem sehr würzig und aromatisch im Geschmack. Aufwendig und schützend in einer Käseglocke verpackt.

Quelle: https://www.edekanord-shop.de/

Steckbrief:

Name:Fromage d’Amour
Herkunft:Frankreich / Burgund
Milch:Kuhmilch
Käsesorte:Weichkäse
Fett i.Tr.mind. 75%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

STILFSER G.U.

Was die Käseherstellung anbelangt, ermöglicht eine typische autochthone Mikroflora (Mischkultur aus Arthrobacterium ssp., Brevibacterium ssp. und anderen aeroben Gruppen) die typische Reifephase, die das fertige Produkt auf einzigartige Weise kennzeichnen wird. Während des Reifeprozesses wird der Käse mindestens zweimal wöchentlich mit Salzwasser gepflegt. Die Zusammensetzung dieser Mischkultur ist einzigartig und exklusiv, da sie in der Molkerei selbst gemäß einer genau festgelegten, besonderen Prozedur hergestellt wird. Die Kulturen werden bei Zimmertemperatur und bei bestimmten Lichtverhältnissen auf eigenen Substraten gezüchtet. Die Dauer kann variabel sein und hängt vom Erreichen eines vorbestimmten pH-Werts ab sowie von der Farbe der Kultur. Die Mitarbeiter im Labor entscheiden aufgrund der eigenen Erfahrung und der erworbenen Sensibilität, wann die Kultur gebrauchsfertig ist. 

Diese Bakterien verleihen dem Produkt einen einzigartigen, typischen Geschmack, der auf ihren physiologischen Aktivitäten wie der Zersetzung der Proteine und der Entwicklung verschiedener Aromastoffe beruht. 

Eine besondere Eigenschaft dieser Käsesorte ist auch das natürliche Lab, das aus dem Kälbermagen gewonnen und mit dem die Milch zur Gerinnung gebracht wird (siehe Art. 4.2.5 der Herstellungsvorschriften des „Stilfser“ Käse). Das Lab hat eine Aktivität von 1:15.000 und setzt sich zu 75% aus Chymosin und zu 25% aus Pepsin zusammen; es enthält keine anderen Gerinnungsmittel (wie z.B. jene mikrobiologischen Ursprungs), ist gentechnisch unverändert und enthält auch keine gentechnisch veränderten Gerinnungsenzyme. Das Lab entspricht den Regelungen EWG 258/97, EWG 1829/2003 und EWG 1830/2003. Das Lab wird zweimal pro Jahr, gemäß einem bestimmten Kontrollplan, auf OGM untersucht. 

Nährwerte je 100 g
Brennwert 373 kcal / 1.549 kJ
Eiweiß 24 g
Kohlenhydrate 0,5 g
Fett 30,5 g

Bild & Text: https://www.stilfser.it/de/das-produkt/der-stilfser.html

Steckbrief:

Name:Stilfser g.U.
Herkunft:Italien / Südtirol
Milch:Kuhmilch
Käsesorte:Schnittkäse
Fett i.Tr.mind. 50%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

Chaource AOP

Von Coyau / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=38762905

Der Chaource ist ein französischer Weichkäse aus leicht gesalzener Kuhmilch, der in der Champagne und dem Burgund hergestellt wird (Chaource). Der Teig dieses Käses ist sehr weich. Er hat eine weiße Rinde. Angeboten wird er in zylindrischer Form mit einem Durchmesser von neun bis zwanzig Zentimetern.

Der Käse ist ausgesprochen mild und zählt zu den Käsesorten, die unter die Appellation d’Origine Contrôlée fallen. Damit soll die Qualität dieser Käsesorte sichergestellt werden. Die Bestimmungen der Appellation d’Origine Contrôlée legen auch fest, dass die Dicklegung hauptsächlich durch Milchsäurebakterien stattfindet. Die Abscheidung der Molke erfolgt langsam.

Quelle: Wikipedia

Steckbrief:

Name:Chaource AOP
Herkunft:Frankreich / Champagne, Burgund
Milch:Kuh-Rohmilch
Käsesorte:Weichkäse
Fett i.Tr.mind. 48%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert