AOC,  Frankreich,  Weichkäse,  Ziegenmilch

Pouligny Saint-Pierre AOP

Pouligny Saint-Pierre AOP (Pulinji säng piär)

Der aus dem Val-de-Loire stammende Pouligny Saint-Pierre AOP ist ein französischer Weichkäse mit 45%F.i.Tr. aus Ziegen-Rohmilch.

Ihn umhüllt eine zarte, evtl. leicht bläuliche Rinde und darunter steckt ein kompakter elfenbeinfarbener Teig.

Für den Pouligny Saint-Pierre wird die Ziegenmilch durch Zugabe von Lab geronnen. Mit einer Schöpfkelle füllt man den Bruch in die pyramidenförmigen Formen.

Nach dem Abtropfen, Formen und Salzen wird der Käse zum Trocknen auf Lattenroste oder Strohmatten gelegt.

Die Reifung dauert mindestens 2 Wochen, meistens lagert er aber 4 bis 5 Wochen.

Aroma:

 

 

    • Je nach Reifegrad schmeckt er mild, leicht säuerlich bis kräftig, mit Nussaromen.

 

 

Aussehen und Eigenschaften je nach Reifegrad:

 

 

    • Jung – hell, cremige und weiche Rinde

 

    • gereift – dunkel und fester mit Blauschimmel überzogene Rinde (Der Blauschimmel ist völlig normal!)

 

 

 AOP seit 29.10.2009

 

 

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert