Black Forest Buffalo Vermouth & Käse

Bei meinem nächsten Cheesepairing bin ich unterwegs in Kappelrodeck. Beim Weingut Tobias Köninger gibt es jede Menge hochwertige Weine, Edelbrände, den Wichtelmann Gin und jetzt auch einen Vermouth.


Zum Black Forest Buffalo Vermouth habe ich selbst eine besondere Verbindung. Ich durfte zum Abschluss zwischen vier Versionen meine Meinung äußern, welche letztendlich die finale Abfüllung wurde!

Vielen Dank Tobias!

Michael Wühle

Aber von vorne…

Was ist Wermut? (laut Wikipedie)

Wermut (international auch Vermouth) ist ein mit Gewürzen und Kräutern aromatisierter und aufgespriteter Wein mit einem vorgeschriebenen Alkoholgehalt zwischen 14,5 und 21,9 Volumenprozent Alkohol und unterschiedlich hohem Zuckergehalt.

Seinen Namen verdankt der Wermut dem Wermutkraut (Artemisia absinthium), das durch seine bitteren Aromastoffe den Geschmack deutlich prägt. Wermut wird als Aperitif getrunken, ist Bestandteil vieler Cocktails und wird auch zur Verfeinerung von Speisen genutzt.

 

Bereits im Alten Ägypten wurde mit Kräutern versetzter Wein konsumiert, in der Antike war Wermut zudem als Heilmittel bekannt. So ist von Hippokrates überliefert, dass das Kraut unter anderem gegen Gelbsucht und Tetanus angewandt wurde. Zudem war die Mischung von Wein mit Wurzeln, Rinden, Blüten und diversen Süßmitteln auch aus dem alten China, Mesopotamien oder dem antiken Rom bekannt.

Die Wermut-Tradition der Neuzeit stammt vermutlich aus dem Königreich Savoyen. Bereits Anfang des 16. Jahrhunderts verkaufte Jeronimo Ruscelli, auch als Alessio Piemontese bekannt, Wermutwein in seiner Heimat. Als Erfinder des Wermuts im heutigen Verständnis gilt – vermutlich, da er dies erstmals in einem bedeutenden kommerziellen Umfang tat – gleichwohl Antonio Benedetto Carpano, der das aromatische Getränk 1786 in Turin zubereitete. Dabei soll der Wermut das Ergebnis einer Alternative zu Rotwein gewesen sein, die durch Hinzugabe von Zucker, Karamell und rund 30 verschiedenen Kräutern entstand. Das Getränk war dabei so erfolgreich, dass Carpanos Laden 24 Stunden pro Tag geöffnet hatte. Erst später entstanden in Frankreich eine trockene und eine liebliche, weiße Variante des Getränkes. Noch heute wird der italienische Wermut meist als liebliche Variante angeboten, während französischer Wermut meist trocken ist.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Getränk zunehmend unpopulär. Der für einen reichlich Alkohol trinkenden Land- und Stadtstreicher stehende Begriff Wermutbruder etablierte sich und steht stellvertretend für die mit dem Getränk negativ verbundenen Assoziationen. Seit den 2000er Jahren ist die Popularität des Wermuts wieder angestiegen. So gründeten sich zwischen den Jahren 2012 und 2016 weltweit etwa 100 neue Marken.


Black Forest Buffalo Vermouth

Von Matt Lavin - originally posted to Flickr as Buchloe dactyloides, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11493848

Der Unterschied…

Black Forest Buffalo Vermouth Riesling wird aus Wein, Branntwein, Wermutkraut, Büffelgras und weiteren handverlesenen Zutaten zu einem bittersüßen Geschmackserlebnis der besonderen Art.

Er eignet sich ideal als Aperetiv pur auf Eis, oder als Cocktail mit tonic Water gemischt. 

 


Vermouth Cocktail

  • Eiswürfel
  • 4cl. Black Forest Buffalo Vermouth
  • zwei, drei Dash gepresste Orange
  • aufgefüllt mit einem milden Sekt
  • dekoriert mit einer Orangenscheibe

 

Welcher Käse passt?


Baldauf Alpkäse

Aromatische Wildkräuter, Sonne und frische Luft – im Alpkäse ist die Essenz der Allgäuer Alpen gespeichert. Der Hartkäse aus naturbelassener Rohmilch reift mindestens vier Monate lang zu einem einzigartigen Käseerlebnis. Genießer schwärmen von seinem frischen Duft, der an Zitrusfrucht und Butter erinnert, von seinem würzigen Entree, den feinen Trüffelnoten und dem wunderbar langen Abgang.

Steckbrief:

Name: Baldauf Alpkäse
Herkunft: Deutschland / Allgäu
Milch: Kuh-Rohmilch
Käsesorte: Hartkäse
Fett i.Tr. mind. 50%
Laktosefrei: Ja
Glutenfrei: Ja

Vorarlberger Bergkäse

Vorarlberger Bergkäse ist ein regionales Qualitätsprodukt und wird in kleinen Bergsennereien aus Heumilch hergestellt. Der Vorarlberger Bergkäse ist ein geschützter Käse g.U.

Steckbrief:

Name: Vorarlberger Bergkäse
Herkunft: Österreich
Milch: Kuhmilch, Rohmilch
Käsesorte: Hartkäse
Fett i.Tr. mind. 45%
Laktosefrei: Ja
Glutenfrei: Ja

Marcus Böhmer Käse

Der Marcus Böhmer Käse ist ein Schnittkäse aus bayrischer Milch in einer kleineren runden Form. Die Käse „Rohlinge“ werden vom Rheingau Affineur in junger Reifung, bei ausgewählten Quellen bezogen und reifen in den Gewölbekellern des Weinguts Jung in Eltville durch leidenschaftlicher Affinage bis zur Perfektion.

MEHR

Steckbrief:

Name: Marcus Böhmer Käse
Herkunft: Deutschland / Hessen
Milch: Kuhmilch
Käsesorte: Schnittkäse
Fett i.Tr. mind. 45%
Laktosefrei: Ja
Glutenfrei: Ja

Black Forest Buffalo Vermouth

12.00
9.5

Schwierigkeitsgrad beim kombinieren

9.5/10

Eigenschaften

  • Handarbeit
  • voller Geschmack
  • kleine traditionelle Brennerei
  • nicht zu süß / nicht zu bitter
  • 18%Vol

Passende Käsesorten

  • Baldauf Alpkäse
  • Vorarlberger Bergkäse
  • Marcus Böhmer

Hinweis:

Die Gesamtbewertung richtet sich nach der Einfachheit des Pairings d.h. wie gut sich das Produkt mit Käse kombinieren lässt. Die Gesamtbewertung zeigt nicht, wie gut oder schlecht ein Produkt ist, sondern wie sich die geschmacklichen Aspekte des getesteten Produkts mit Käse am Gaumen zusammenfügt und keiner den anderen übertrumpft.

Desweiteren bin ich seit Inkrafttreten des Telemediengesetz §6 dazu verpflichtet, diesen Beitrag als Werbung zu kennzeichnen. Die Produkte bekomme ich von den Herstellern als Muster, die Bewertungen werden aber davon nicht beeinflusst und erfolgen nach eigenem Ermessen. Die Einnahmen aus Affiliate-Links benutze ich übrigens für diesen Blog. Diese ermöglichen mir diesen Blog am Leben zu halten!

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.