Huckleberry Gin & Käse

Huckleberry Gin & Käse

Auf meiner Reise, Gin und Käse miteinander zu kombinieren, führt es mich dieses mal nach München und zwar zur Finest Beverages GmbH. Dort wird ein Gin destilliert, der mich schon von der Aufmachung des Etiketts und des Namens angesprochen hat.

Zum Namen:

Sind wir mal ehrlich, wer denkt nicht sofort an Huckleberry Finn… der mit seinem Freund Tom Sawyer in der fiktiven Stadt „St. Petersburg“ allerlei Abenteuer am Mississippi erlebt.

Mit dem Wort „Huckleberry“ wird an sich die Amerikanische Heidelbeere bezeichnet, wohingegen es als Vorname kaum gebräuchlich ist. Infolge von Twains Romanen erhielt es noch eine dritte Bedeutung als Inbegriff einer besonders engen Freundschaft.

Genau an diesem Aspekt findet der Huckleberry Gin seinen Ansatz!


AUF DIE FREUNDSCHAFT!

Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft. Unser Huckleberry Gin ist eine Hommage an die Freundschaft und in bester Gesellschaft der Freunde empfehlen wir, diesen Gin zu genießen. Wir stellen höchste Ansprüche an unseren Huckleberry Gin und an seinen Herstellungsprozess im Kupferkessel. Somit kommen für unseren erfahrenen Destillateurmeister nur feinste Zutaten in Frage.

DIE BOTANICALS

Von den 22 sorgfältig ausgewählten Botanicals ist die Huckleberry (Heidelbeere) die typische Zutat und diese gibt unserem Gin seinen einzigartigen Geschmack und seinen Namen. Neben frischen Heidelbeeren kommen für den gintypischen Geschmack natürlich Wacholderbeeren, aber auch Angelikawurzeln, Koriandersamen, Ingwerwurzeln, etwas Zimt und ein Hauch Lavendel hinzu. Um den Gin etwas fruchtiger zu machen, fügen wir Zitronenschalen, Holunder- und Hopfenblüten, Pfefferminze und Himbeeren hinzu.

  • Heidelbeeren
  • Wacholderbeeren
  • Angelikawurzeln
  • Koriandersamen
  • Ingwerwurzeln
  • Zimt
  • Lavendel
  • Zitronenschalen
  • Holunderblüten
  • Hopfenblüten
  • Pfefferminze
  • Himbeeren

Der Huckleberry Gin hat wirklich einen unglaublichen Charakter. Fruchtige, beerige Nuancen verspielt und vollmundig.

Michael / Cheesepairings

QUALITÄT UND ERFAHRUNG

Unser Huckleberry Gin wird mit viel Liebe und Ruhe von unserem erfahrenen Destillateurmeister hergestellt. Seit mehr als 30 Jahren führt er sein Familienunternehmen bereits in dritter Generation. Wir haben viel Freude bei der Herstellung und Abfüllung unseres neuen beerigen Geschmackserlebnisses und sind sehr stolz auf unseren hochwertigen Gin, dessen Qualität Sie überzeugen wird.


Was ich natürlich sehr interessant fand, war dass die Etiketten aus meinem Heimatsort kommen und der Gin auch nicht weit weg davon gebrannt wird 😉


Welcher Käse passt?


Saint Andre Weinbergkäse

Der Saint André Weinbergkäse ist ein Weichkäse mit 75% Fett i.Tr., hergestellt aus Kuhmilch. Mit weißem Edelpilz aus den Aquitanien wird er verfeinert. Er hat eine sehr cremige und dennoch feste Konsistenz, vereint mit einem milden Crème Fraîche Charakter.

Steckbrief:

Name:Saint Andre
Herkunft:Frankreich/ Normandie
Milch:Kuhmilch
Käsesorte:Weichkäse
Fett i.Tr.mind. 75%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

Gruyère jung

Vollendete Schweizer Käsekunst

Le Gruyère AOC stammt aus der gleichnamigen Region in der französischsprachigen Westschweiz.
Dieser Rohmilch-Hartkäse mit AOC-Gütesiegel wird seit fast 1000 Jahren nach einer unveränderten Rezeptur von Hand in kleinen Dorfkäsereien gefertigt und liebevoll gepflegt.
Jeder Laib erhält mindestens 5 Monate Zeit zur Reifung.
Erst dann hat sich sein typisch fruchtig-kräftiger Geschmack entwickelt, der ihn zum perfekten Fondue-Käse macht, aber natürlich auch in der kalten und warmen Küche reinsten Genuss garantiert.
Reifedauer, min 5 Monate bis 14-15 Monate!

Der «klassische» Gruyère AOP

Eher jung, zwischen 6 und 9 Monaten gereift, Le Gruyère AOP zeichnet sich durch seinen weichen und feinen Geschmack aus und wird Geniesser begeistern, die es gerne mild mögen.

Steckbrief:

Name:Le Gruyère
Herkunft:Schweiz / FreiburgWaadtNeuenburg und Jura
Milch:Kuhmilch / Rohmilch
Käsesorte:Hartkäse
Fett i.Tr.mind. 45%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

Bosina

Weichkäse aus Kuh- und Schafmilch mit Weißschimmelrinde mit zunehmender Reifung cremifizierend, reich an Aromen, rund im Geschmack. 

Südlich der Stadt Cerva und oberhalb der Weinbaugebiete von Barolo liegt die Alta Langha, die Hoch-Langha. Hier ist die Gegend karg und hier weiden Kühe, Schafe und Ziegen auf derselben Weide. Morgens und Abends werden die Tiere gemolken und die gemischte Milch zusammen zu Käse verarbeitet.

Steckbrief:

Name:Robiola Bosina
Herkunft:Italien / Südtirol
Milch:Kuh,- & Schafsmilch
Käsesorte:Weichkäse
Fett i.Tr.mind. 50%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

Prima Donna maturo

Diese beliebte Sorte ist extra lang gereift und bietet einen angenehm pikanten Geschmack und eine feste Konsistenz. Vor allem zu einem guten Glas Wein verspricht Prima Donna maturo einen ganz besonderen Genuss. Die feinen, aber sichtbaren Salz- und Eiweißkristalle sind das perfekte Kennzeichen für die hohe Reifequalität und den exklusiven Charakter. Auch fein gerieben offenbart sich Prima Donna maturo besonders gut in der mediterranen Küche.

Prima Donna maturo ist von Natur aus frei von Laktose (0,1g/100g) und Gluten.

Durch die spezielle Reifung der Prima Donna Käse weisen besonders die Sorten maturo und forte deutliche Kennzeichen eines langsam ausgereiften Käses auf: kleine weiße Punkte im Käse, die sogenannten Reifekristalle. Diese feinen weißen Kristalle scheinen sich in den Löchern des Käses anzusammeln, weswegen beim Aufschneiden von Prima Donna an der Schnittfläche eventuell weiße Streifen zu sehen sind. Sie sind ein Kennzeichen für den einzigartigen und spezifischen Reifegrad von Prima Donna.

Quelle: https://www.primadonnakaese.de/unser-sortiment/3/prima-donna-maturo.html

Steckbrief:

Name:Prima Donna maturo
Herkunft:Niederlande
Milch:Kuhmilch
Käsesorte:Schnittkäse
Fett i.Tr.mind. 45%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

Landana 500 Tage

Vollmundig & herzhaft im Geschmack

Nach 500 Tagen konnte unser Käsemeister nicht länger warten – die Zeit war reif für diesen Käse! Exzellent, vollmundig & herzhaft im Geschmack, dabei sehr ausgewogen und mit eleganten, mineralischen Kristallen. 

Pur genossen oder begleitet von Früchten sowie einem guten Glas Rotwein verführt Landana 500 TAGE jeden Feinschmecker.

Von Natur aus frei von Laktose (<0,1g/100g) und Gluten. 
Aus tierischem Lab hergestellt.

Landana ist der bekannte traditionelle Landkäse aus Holland, beliebt wegen seines einzigartigen cremigen Geschmacks, seiner ausgesuchten Qualität und seiner vielfältigen und sehr delikaten Variationen. Landana wird in alter Tradition der Käsemeister gefertigt. Die Kunst der Käseherstellung wurde über Generationen weitergegeben und bis zum heutigen Tage kaum verändert.

In Käselagern im „Grünen Herzen“ Hollands – dem Land der vielen Windmühlen und saftigen Weiden – reift Landana viele Wochen auf naturbelassenem Kiefernholz. Dabei prüft der Käsemeister ständig die von Hand gewendeten Laibe, bis diese die exzellente Landana-Qualität erreicht haben.

Quelle: https://www.landanakaese.de/ueber-landana

Steckbrief:

Name:Landana 500 Tage
Herkunft:Holland
Milch:Kuhmilch
Käsesorte:Schnittkäse
Fett i.Tr.mind. 45%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

Huckleberry Gin

8.8

Gesamtbewertung

8.8/10

Eigenschaften

  • tolles Etikett
  • fruchtig & beerig
  • facettenreich
  • 44%Vol

Passende Käsesorten

  • Gruyere jung
  • Saint Andre
  • Bosina
  • Prima Donna maturo
  • Landana 500 Tage

Hinweis:

Die Gesamtbewertung richtet sich nach der Einfachheit des Pairings d.h. wie gut sich das Produkt mit Käse kombinieren lässt. Die Gesamtbewertung zeigt nicht, wie gut oder schlecht ein Produkt ist, sondern wie sich die geschmacklichen Aspekte des getesteten Produkts mit Käse am Gaumen zusammenfügt und keiner den anderen übertrumpft.

Desweiteren bin ich seit Inkrafttreten des Telemediengesetz §6 dazu verpflichtet, diesen Beitrag als Werbung zu kennzeichnen. Die Produkte bekomme ich von den Herstellern als Muster, die Bewertungen werden aber davon nicht beeinflusst und erfolgen nach eigenem Ermessen. Die Einnahmen aus Affiliate-Links benutze ich übrigens für diesen Blog. Diese ermöglichen mir diesen Blog am Leben zu halten!

Author: Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere